2021-02_WebsiteMosaikschule_062.jpg

Allgemeine Informationen

zu meinen Mosaikkursen

 

In meinen Kursen lernst Du die Grundkenntnisse des Mosaiklegens. Du bekommst  eine gründliche Einführung vom Entwurf bis zur Fertigstellung des Mosaiks. Hierzu gehören fundierte Informationen über Materialien, Werkzeuge, Schneide- und Setztechniken, verschiedene Untergründe und Kleber, Einfärben und Anwendung der Fugenmassen und vieles mehr. Verschiedene Werkzeuge, die für unterschiedliche Materialien verwendet werden, kannst Du durch die Fotos ganz unten schon mal kennenlernen.

Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Menschen jeden Alters besuchen denselben Mosaikkurs und bereichern sich so gegenseitig. Die Gruppen sind maximal mit 8 Personen belegt. Alles Notwendige wird zur Verfügung gestellt, eine sehr große Auswahl an Material ist vorhanden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Du hast die Wahl zwischen fortlaufenden Kursen, Wochenend Workshops, Intensivkursen oder Schnupperkursen. Alle Mosaikkurse werden von mir persönlich unterrichtet.

 

Jede Kursteilnehmer*in wird ganz individuell von mir angeleitet, so können Deine eigene Ideen verwirklicht, aber auch nach Vorlagen gearbeitet werden. Für Anfänger*innen empfehle ich ein kleines Mosaik zu gestalten in der bewährten Größe von ungefähr 20x20 cm, um auch alle notwendigen Schritte zur Gestaltung einer Mosaikarbeit im ersten Kurs durchzuführen zu können. Das Material wird in der Regel nach Verbrauch berechnet und kostet für diese Größe circa 10-15 €, je nach Material. Du kannst aber auch größere Arbeiten fertigen, es dauert dann meist länger als einen Kurs, da Mosaiklegen zeitintensiv ist.

In den Mosaikkursen wird das jeweils angegebene Thema unterrichtet. Es kann aber auch an einem bereits begonnenen Werk oder in einer schon erlernten Technik unabhängig von der Kursbezeichnung gearbeitet werden.

Mosaik ist eine wunderbare Art, den eigenen Lebensraum zu gestalten, Kunstwerke zu erschaffen oder liebevolle, einzigartige Geschenke nach eigenen Vorstellungen herzustellen. Durch die Farbenpracht und Vielfalt verschiedener Materialien, Mosaikobjekte, Fachliteratur in meinem Atelier und die Arbeiten der anderen Teilnehmer*innen wirst Du vielseitig inspiriert.

Erlebe Entspannung, innere Ruhe und Konzentration beim kreativen Tun im eigenen Rhythmus ohne Zeitdruck und Erwartungen von außen und das inspirierende Miteinander in der Gruppe. Eine Zeit, die nur Dir gehört!

In der Rubrik Stimmen kannst Du einen Eindruck davon bekommen, was Kursteilnehmer*innen über meine Kurse denken.

Du möchtest mehr über Mosaik erfahren? Dann lies unbedingt diesen tollen Artikel über die Kulturgeschichte des Mosaiks "Große Kunst aus kleinen Steinen"

© 2021 Lissi Maier-Rapaport

  • Facebook
  • Instagram