Website_Streifen_002.jpg

Stimmen

Monika P. aus Berlin

Ich war bisher bei drei von Lissis 4-Tageskursen dabei, jedes Mal mit großer Begeisterung und extra aus Berlin angereist. Es war immer entspannt, gleichzeitig aber auch anregend und durchaus anspruchsvoll. Ich habe sehr viel gelernt. Lissi gelingt es, auf jede Einzelne einzugehen und sehr brauchbare Tipps zu geben.

Gleichzeitig geht es bei der Wahl der Materialien und der Umsetzung von Ideen nie dogmatisch zu. Der Freiraum ist groß, die Hilfestellungen konkret. Da ich mit meinen Arbeiten in Kursen fast nie fertig werde, kann ich mich so mit viel Motivation und Zuversicht an die Arbeit zu Hause machen und dabei bei Fragen von Lissi noch weiter beraten werden.

Vielleicht aus aktuellem Anlass auch nicht unwichtig: Lissi achtet genau auf die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen wegen der Pandemie. Ich habe mich sehr sicher gefühlt.

Ich hoffe, dass ich noch viele Gelegenheiten habe, bei ihr meiner Mosaikleidenschaft nachzugehen und mir immer neue Inspirationen zu holen.

Angelika L. aus Kiebingen

Ich bin seit vielen Jahren in der Mosaikwerkstatt bei Lissi. Eigentlich bin ich überzeugt davon, dass ich nicht sehr kreativ bin. Aber in jedem Kurs gelingt es Lissi, mir das Gefühl zu geben, dass ich etwas Wunderbares erschaffe.

Für mich sind die Kurse Auszeiten, Wellnesszeiten, ja schon Meditationszeiten. Ich bin während des Mosaiken bei mir und ruhe in mir. Mit den anderen Kursteilnehmern gibt es immer viel Spaß. Lissi schafft eine entspannte, kreative und lebendige Atmosphäre und geht auf jeden Einzelnen ein und holt ihn da ab wo er gerade steht.

Andere gehen mehrmals im Jahr wellnessen; ich gehe zu Lissi ☺

Irina H.-Sch. aus Horb

In Lissis Mosaikkursen konnte ich eine Menge an Erfahrungen sammeln, zahlreiche Techniken kennenlernen und ausprobieren und sehr viel an Ideen sowie Tipps und Tricks für mich mitnehmen. In einer sehr schönen, gemütlichen und immer positiven Atmosphäre konnte ich mit Lissis sehr kompetenten und professionellen Hilfestellungen an meinen Werken und an meiner Technik arbeiten und meine eigenen Ideen in Realität umzusetzen.

 

Anne K. aus Waldenbuch

Seit Jahren besuche ich die Mosaikkurse bei Lissi. Sie bietet immer wieder verschiedene schöne Vorschläge zu Materialien und Techniken an. Für mich ist das kreative Arbeiten mit Glas, Keramik und Steinen im Kreise von Gleichgesinnten eine große Bereicherung! Lissi berät und unterstützt immer kompetent auch bei der Umsetzung einer eigenen Idee. Vielen Dank dafür!

Sabine F. aus Tübingen

Das Mosaiken bei Lissi ist etwas ganz Besonderes: dies gilt sowohl für den äußeren Rahmen als auch für das Arbeiten und Entwickeln eigener Mosaikwerke. Man betritt ihr Atelier und ist sofort von einer Vielzahl von Mosaikarbeiten umgeben, die sehr anregend sind. Zudem entdeckt man eine Fülle unterschiedlichster Materialien und Farben aus denen man auswählen kann, einfach herrlich. Die Hilfestellung von Lissi dient immer dazu, das Eigene, Individuelle entstehen zu lassen und dabei unterstützend und beratend zur Seite zu stehen. Ich genieße diese Zeiten des freien, unbeschwerten Gestaltens und Ausprobierens sehr! Vielen Dank dafür Lissi.

 

Doro K. aus Tübingen

Für mich sind die Kurse eine seelische Wohltat. Das liegt am wunderbaren Material und den Möglichkeiten, aber vor allem an der überaus wertschätzenden Lehrerin. Ein Kunsthandwerk von Grund auf zu lernen ist eine sehr positive Erfahrung und hat mir viel Zutrauen gegeben. Nach all den Jahren staune ich jedes mal mehr über Lissis Expertise und darüber, was sie selbst künstlerisch bewegt. Ich kann das zur Zeit gar nicht ausschöpfen, doch mindestens einen Kurs im Jahr will ich unbedingt mitmachen, perspektivisch wieder mehr...Danke Lissi!

 

 

Felicitas R. aus Koblenz

Warum deine Kurse toll sind?

Das Gefühl, etwas zu erschaffen, das genau so richtig ist, wie es ist. Wunderschön und einmalig.

Der Kurs unterstützt mich dabei, in meinem überdigitalisierten multitasking Leben den Fokus wieder auf eine einzelne Sache richten zu können. Quasi ein Training für die Aufmerksamkeitsspanne.

Eine fast schon meditative Arbeit mit der die Gedanken zur Ruhe kommen können.

 

Uschi S.vom Untermain

Von Herzen Danke für die wunderschöne Zeit bei dir!

Ich weiß, für dich ist es ein großer Spagat, all die unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Teilnehmer aufzufangen, die Möglichkeiten für deren Umsetzung zu erkunden und allen soweit gerecht zu werden, dass sie für sich voran kommen. Du machst das einfach wunderbar! Für Neulinge und Erfahrene, Schnelle und Bedächtige, Fizzliputzis und Ichfangmalanundguckwaswird.

Auch für jemanden wie mich, der "in der Mosaik" absolut nicht fachkundig ist, aber das Ziel hat (mit deinen wunderschönen Beispielen vor Augen), etwas Ungewohntes ungewöhnlich umzusetzen, war das wieder eine sehr große Erfahrung!

Christine P. aus München

Hab' lieben Dank für Deine stets präsente, fachkundige und ideenreiche Beratung und Begleitung bei der Herstellung der Mosaiken.

 

Bettina F. aus Tübingen

Seit vielen Jahren komme ich in Lissis Mosaikatelier!

Nicht nur, weil es so unterschiedliche, faszinierende Techniken zu erlernen gibt, sondern vor allem weil es Lissi gelingt, einem viel zu vermitteln, wertschätzend zu verbessern und dies in einer wohltuenden Umgebung.

Versteht man erstmal, dass mosaiken nicht husch-husch geht, taucht man in eine wunderbare Welt ein, die mich persönlich sehr entspannt und immer wieder aufs Neue kreativ werden lässt!

 

Monika H. aus Großaitingen

Wer sich an Farben freut, Mosaikkünstler (wie z.B. Niki de Saint.Phalle) liebt und ein Sammler ist, der ist bei den Mosaikkursen in Tübingen bei Lissi genau richtig.
Immer schon habe ich mich für alle Arten von Mosaik interessiert, einiges ausprobiert und bin endlich in Tübingen fündig geworden. In den Kursen kannst du alles über Mosaik fundiert lernen und gleichzeitig selbst kleine Kunstwerke gestalten. Jeder hat Freiraum und bekommt trotzdem jede Hilfe, die er braucht. Ich habe ein Hobby gefunden, das zu mir passt und das immer neue Möglichkeiten bietet. 
Dafür lohnt es sich auch ein paar Kilometer zu fahren. Ich bin voll begeistert.

 

Dalma B.  aus Altshausen

Ich war neugierig gespannt, einen Kurs bei Lissi Maier-Rapaport zu belegen, da mir ihre Werke schon sehr lange unglaublich gefallen und ich auf diversen Mosaik-Seiten im Internet immer wieder sehr Farbenfrohes, Kreatives und für mein Empfinden auch hochgradig Künstlerisches und Vielseitiges von ihr zu sehen bekam. Den Wunsch, von ihr lernen zu dürfen, konnte ich mir dann im Oktober 2020 endlich erfüllen.

Das Klima unter uns Kursteilnehmern und mit Lissi zusammen bei ihr zuhause war herrlich entspannt, dem Ganzen tat das Masketragen oder regelmäßige Lüften überhaupt keinen Abbruch. 

Lissis Räumlichkeiten in ihrer eigenen Mosaik-Kreativ-Werkstatt laden zum Ideensammeln und kreativen Tun ein: Überall blitzt und funkelt es in den tollsten Farben, die Fülle an unterschiedlichsten Materialen ist sehr geordnet und übersichtlich untergebracht, sodass man alles sieht und man dadurch schon im Kopf, nur durch das Umsehen, zu kreieren anfängt. 

Viele Werke von ihr und teilweise von Kursteilnehmern bereichern ebenfalls die Werkstatträume, die Flure, den Garten,… wobei diese nur einen Bruchteil dessen abbilden, was Lissi schon alles hergestellt hat, und laden zu einem Spaziergang ein, der einen immer wieder aufs Neue inspiriert.

Lissi selber hat ein unglaubliches Fachwissen und egal in welche Richtung Fragen aufkamen (Streuung – Ballung, Farbkombinationen, Schneide- und Legetechniken, unterschiedliche Materialien, Werkzeuge und Kleber usw.), Lissi hatte immer eine hilfreiche Antwort, da sie aus einem enormen Erfahrungspool ihr Wissen schöpft. Dieses „stülpt“ sie einem nicht auf einmal über, sondern setzt es gezielt und auch situationsbedingt spontan ein, sodass man ständig Neues lernt oder gezeigt und erklärt bekommt, ohne das Gefühl zu haben, in einer Lehrstunde zu stecken. Trotzdem lernte ich sehr viel mehr, als ich erwartet hatte. Dabei fühlt es sich einfach nur leicht an und die Freude ist riesengroß, da mit ihren Tipps Vieles auf Anhieb klappt.

Nach diesen vier Kurs-Tagen fühlte ich mich so erholt, wie sonst nach 2 Wochen Urlaub. Einzutauchen in Lissis farbenfrohe, kreative und schaffensreiche Welt ist Balsam für die Seele und weckte den Schaffensdrang in mir, sodass ich seitdem regelrechte Entzugserscheinungen habe, wenn ich mal nicht zum Mosaizieren komme. Es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich bei Lissi einen Kurs belegte.

 

Sofie F. aus Wurmlingen

Bei einer guten Freundin habe ich ein Glas für Teelichter gesehen und war total fasziniert von dieser Farbgestaltung. Sie hat mich dann zu Lissy mitgenommen und ich habe meine ersten Versuche mit Mosaik gemacht. Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung wie das geht, aber mit der Hilfe und Unterstützung von Lissy konnte ich doch zu einem Ergebnis kommen.

Es hat mir zunehmend Spaß und Freude gemacht und ich stellte fest, dass ich bei der Arbeit mit den verschiedenen Farben und Formen eintauchen konnte und nur im Jetzt und Hier war. Ich finde diese Arbeit wie eine Meditation, die zu inneren Ruhe führt. An meinen Arbeiten habe ich große Freude und bin stolz etwas Schönes gemacht zu haben.

 

 

Evi H. aus Tübingen

Die Mosaikkurse von Lissi sind genial. In einer gemütlichen Atmosphäre in der schönen hellen Werkstatt macht es Spaß Ideen für sein Mosaik umzusetzen, vor allem wird man sehr inspiriert von den vielen Mosaikbeispielen. Eine Einführung für Anfänger oder zum Thema des Kurses ist der Beginn der Treffen. Man kann unter dem vielen verschiedenen Material auswählen und vor allem aus einer riesigen Farbpalette. Lissi hilft bei Fragen zur Gestaltung, der Farb-und Materialwahl weist aber auch auf Verbesserungen hin. Es entsteht immer eine schöne Arbeitsatmosphäre und man bekommt bei einem Kurs sofort wieder Lust auf den nächsten. Es macht Spaß die eigenen Fortschritte zu sehen und sich an immer größere Projekte zu wagen. Ich freu mich immer auf den nächsten Kurs.